Morsbach, 18. Juni 2024 – In einer historischen Entscheidung hat die BFM-UBV Bürgerbewegung Für Morsbach auf ihrer Mitgliederversammlung im Kulturbahnhof in Morsbach beschlossen, erstmals mit einem eigenen Kandidaten für die Bürgermeisterwahl 2025 anzutreten. Einstimmig unterstützten die Mitglieder den Vorschlag des Vorstandes, den bisherigen Fraktionsvorsitzenden Jan Schumacher ins Rennen zu schicken.

Schumacher, ist 38 Jahre alt und von Beruf Diplom-Kaufmann. Er präsentierte sich während der Versammlung mit einer ausführlichen Darstellung seiner persönlichen, beruflichen und politischen Laufbahn. Besonders hob er seine mehr als 15-jährige Erfahrung in der Kommunalpolitik von Morsbach hervor, in der er verschiedene verantwortungsvolle Positionen innehatte und seit langem die BFM-UBV-Fraktion im Rat erfolgreich leitet. Seit 2009 engagiert er sich zudem als 1. Vorsitzender der Dorfgemeinschaft in Morsbach-Steimelhagen. Dort lebt er gemeinsam mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern.

Der amtierende Bürgermeister, Jörg Bukowski, war als Gastredner anwesend und gab einen Rückblick sowie einen Ausblick auf die abgeschlossenen, laufenden und zukünftigen Projekte in der Gemeinde. Außerdem beschrieb er die aktuellen Herausforderungen in der Verwaltung.

Die Versammlung befasste sich auch mit den Berichten des Vorstandes, der Ratsfraktion, des Kreistagsmitglieds Klaus Solbach und des Kassierers Kevin Wirth. Die Kassenprüfer Thomas Steig und Andrea Theisen schlugen die Entlastung des Vorstandes vor, was einstimmig angenommen wurde. Zudem konnte der Vorstand über einen erfreulichen Anstieg der Mitgliederzahlen berichten.

Mit der Nominierung von Jan Schumacher und einer breiten Unterstützung aus den eigenen Reihen geht die BFM-UBV gestärkt und zuversichtlich in die Kommunalwahl 2025.